Prophylaxe – Zahnarzt Ibbenbüren

Prophylaxe

Die Vorsorge hat in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert. Denn eine regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe ist essenziell, um Erkrankungen vorzubeugen und eine langfristige Mundgesundheit zu ermöglichen.

Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Ergänzung Ihrer häuslichen Zahnpflege. Manche Bereiche der Zähne sind nur sehr schwer zugänglich – hier lagern sich schnell Bakterien ab, die zu Karies und Parodontitis führen können. Bei einer professionellen Zahnreinigung werden Bakterien effektiv entfernt und die Zahngesundheit dadurch gestärkt. Darüber hinaus bietet die PZR noch weitere Vorteile:

• Die Chance zur Vermeidung von Karies und Parodontitis wird deutlich erhöht.
  • eine besonders intensive Reinigung mittels Pulverstrahlgeräten
  • Durch die Entfernung von Belägen wie Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin erhalten Ihre Zähne wieder ihre natürliche Farbe.
  • Ihre Zähne fühlen sich sauber und glatt an.

In unserer Praxis werden wir von einer Zahnmedizinischen Prophylaxe­assistentin unterstützt. Diese kümmert sich um die Entfernung von Zahnstein und Belägen und gibt Tipps zur Verbesserung der häuslichen Zahnpflege.

Implantat­prophylaxe für Schutz vor Entzündungen

Implantat­getragener Zahnersatz muss gepflegt werden wie die eigenen Zähne. Um eine sogenannte Periimplantitits zu vermeiden, die den Halt des Implantats gefährdet, unterstützen wir Sie mit regelmäßiger Implantatprophylaxe.

Dabei werden schwer zugängliche Stellen professionell gereinigt und Bakterien entfernt. Wir gehen dabei besonders schonend vor und verzichten auf den Einsatz von Metallinstrumenten.

Parodontitis­prophylaxe für bessere Behandlungs­ergebnisse

Eine Parodontitis kann zwar nicht endgültig geheilt werden, da sie chronisch ist, aber die Entzündungen können gestoppt werden. Um den erreichten Behandlungserfolg einer Parodontitistherapie langfristig sicherzustellen, ist eine regelmäßige Prophylaxe wichtig. Dabei werden Bakterienbeläge entfernt und die Tiefe von Zahnfleischtaschen gemessen.

Mundkrebsfrüherkennung mit Fluoreszenz-Technik

Jedes Jahr erkranken über 10.000 Menschen in Deutschland an Mundkrebs. Im Rahmen der Vorsorge ist es daher sinnvoll, Schleimhautveränderungen zahnärztlich untersuchen zu lassen. Mit moderner Fluoreszenz-Technik lassen sich sogar Zellveränderungen erkennen, die noch nicht für das menschliche Auge sichtbar sind. Ein solches Screening dauert lediglich fünf Minuten und kann im besten Fall wertvolle Lebenszeit schenken. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie sich dafür interessieren.

Die Prophylaxe ausführlich erklärt finden Sie in unserer Zahnwelt.