Zahnerhalt in Ibbenbüren: Zahn schmerzfrei retten

Zahnerhalt Ibbenbüren

Eine endodontische Behandlung (Wurzelkanal­behandlung) wird dann nötig, wenn Karies so weit in den Zahn vorgedrungen ist, dass der „Zahnnerv“ infiziert wurde. Die Entzündung führt unweigerlich zum Verlust des Zahnes, wenn dieser nicht mit einer entsprechend therapiert wird. Der Zahnerhalt ist unser oberstes Ziel, da Ihre natürlichen Zähne immer die beste Lösung sind!

Wurzelkanal­behandlung

Erfahrung und modernes Equipment ermöglichen uns eine schonende, in der Regel schmerzfreie Behandlung und erhöhen die Chancen für den Erhalt des Zahnes.

Der Ablauf der Behandlung

Nachdem wir uns Zugang zum Zahninnern verschafft haben, wird das entzündete Gewebe aus den Kanälen entfernt. Anschließend werden die Kanäle gefüllt, damit keine weitere bakterielle Besiedelung möglich ist. Zum Schluss wird der Zahn überkront.

OP-Mikroskop als präzise Unterstützung

Mit der innovativen Technik eines OP-Mikroskops ist es uns möglich, alle haarfeinen Wurzelkanal­eingänge und Verästelungen im Zahninneren zu erkennen und zu behandeln. Grund dafür ist die Vergrößerungstechnik und eine schattenfreie Ausleuchtung. Durch diese höchst präzise Behandlungs­technik wird die Chance des Zahnerhalts deutlich vergrößert.

Unsere Hilfsmittel, die die Chance für Zahnerhalt erhöhen:

Wurzelspitzen­resektion als rettende Option

Wenn Wurzelkanalbehandlungen nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben und der Bakterienbefall nicht vollständig entfernt werden konnte, kann bei Bedarf eine Wurzelspitzen­resektion durchgeführt werden. Bei diesem kleineren operativen Eingriff wird mit der Wurzelspitze auch der Entzündungsherd entfernt.

Tiefergehende Informationen zum Thema Wurzelkanal­behandlung finden Sie in der Zahnwelt.